Freitag, 27. Dezember 2013

Wie Primark Werbung macht

Mehr als 5 Milliarden Euro Umsatz machte Primark im Wirtschaftsjahr 2012/2013. Das sind eine Milliarde Euro mehr als im Jahr zuvor. Damals, also 2011/2012 konnten von  den eingenommenen 4,2 Milliarden Euro "nur" 10%, also etwa 426 Millionen Euro als Gewinn verbucht werden. Das ist nicht besonders viel, wenn man den Wert mit anderen Unternehmen vergleicht. Einer Zahnarztpraxis beispielsweise bleiben rund 30% ihres Umsatzes als Gewinn. 

Damit Primark mit so geringen Gewinnanteilen nun aber trotzdem Einnahmen in Millionenhöhe kassieren kann, werden zum einen einfach die Marktanteile erweitert und zum  anderen wird gespart wo es nur geht. 

So auch bei der Werbung. Anders als beispielsweise H&M, das im Jahr 2008 mehr als 21,3 Millionen Euro für Werbung ausgab, hält Primark sich sehr zurück. Statt Geld für teure Werbekampagnen zu verschwenden, setzt Primark ganz auf den Einsatz seiner treuen Kunden und lässt diese für sich arbeiten. Der Kreativität sei dabei keine Grenze gesetzt, sodass das Spektrum an unfreiwilliger und unbwewusster Werbung breit gefächert erscheint: Es reicht vom Tragen der langweiligen doch unverkennbaren, braunen Papiertüten bis hin zu liebevoll gestalteten Kurzfilmchen auf YouTube. Diese sogenannten Primark Hauls ("haul" engl. = Beute) sind eine riesige, erfolgreiche Werbekampagne, dessen unbezahlte Verfasser auf harmlose Art und Weise ein Unternehmen unterstützen, welches in ökologischer wie sozialer Hinsicht eine einzige Katastrophe ist. 

Im Folgenden ist ein bearbeiteter Ausschnitt aus einem solchen Video zu sehen, der nebenbei das nächste Thema sehr schön einleitet. Es geht mir nicht darum die Person in dem Video bloßzustellen (deswegen auch der Smiley) oder sie zu beleidigen. Das Video dient schlichtweg zur Veranschaulichung der Tatsache, das Unwissenheit im wahrsten Sinne des Wortes tödlich sein kann. 


Dank seiner ausgeklügelten Strategien konnte Primark nun im letzten Jahr (2012/2013) seinen Gewinn auf 12% des Umsatzes stiegern und so 613 Millionen Euro einnehmen. Wir gratulieren. 

Quellen: 
http://www.textilwirtschaft.de/suche/show.php?ids%5B%5D=643436
http://www.wz-newsline.de/home/wirtschaft/primark-laesst-die-kunden-werben-1.1501962

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen